Eine Initiative der finlit foundation
0

Drei Säulen der Nachhaltigkeit

Ökologie, Ökonomie, Soziales

Lesezeit: Minuten
Paul wünscht sich zu Weihnachten ein neues Fahrrad. Seine Eltern finden den Wunsch aber viel zu teuer und wirklich nachhaltig ist so ein neues Rad auch nicht. Doch was hat der Kauf eines Fahrrades eigentlich mit nachhaltigem Konsum zu tun? Sollte man besser nur noch Gebrauchtes kaufen oder doch lieber ganz auf Konsum verzichten? Dieses Erklärvideo zeigt anhand eines alltagsnahen Beispiel was nachhaltigen Konsum ausmacht.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video wird das entsprechende Vimeo-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Vimeo übermittelt werden.
Soll das für alle Vimeo-Videos gelten, klicken Sie bitte auf "Dauerhafte Aktivierung".

Was hat Pauls Weihnachtswunsch mit nachhaltigem Konsum zu tun? 
Im Bereich des Konsumierens kann eine nachhaltige Entwicklung nur dann erreicht werden, wenn umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele gleichermaßen umgesetzt werden. Bei der ökologischen Dimension geht es darum, die Umwelt mit ihren begrenzten Ressourcen zu schonen und bewusst mit ihnen umzugehen. Dieser Aspekt ergänzt sich gut mit der ökonomischen Sicht auf nachhaltigen Konsum, also eine gute Waage zu finden zwischen maßvollem Konsum oder Konsumverzicht. Aber nicht nur das Produkt an sich steht beim nachhaltigen Konsum im Mittelpunkt. Wichtig ist auch die soziale Ebene, also beispielsweise der faire Handel. Ausbeutung sowie Zwangs- und Kinderarbeit sind hier ein absolutes Tabu. Vielmehr geht es um faire Löhne und Chancengleichheit.

Weitere Themen

/mediabase/img/cache/837_740x740.jpg Emma hat ihren Wunschzettel für Weihnachten schon geschrieben. Und ganz oben auf der Liste steht das ultimative Smartphone mit absoluter Superpower. Shoppen mit Verantwortung
/mediabase/img/cache/846_740x740.jpg Für Kinder ist es oft sehr schwer, die globalen Zusammenhänge von Konsum zu verstehen. So denken sie bei ihren Spielsachen nicht sofort an den Weg der Produktion oder an ferne Rohstoffquellen. Perspektivwechsel

Weitere Themen

Nachhaltiger Konsum

Was kostet Konsum?

Unterrichtsimpuls Konsum