Eine Initiative der finlit foundation
0

Das will ich mal werden!

Unterrichtsimpuls zur Stärkenfindung mit Blick auf die Berufswelt

Lesezeit: Minuten
Schließt heutzutage ein junger Mensch die Schule ab und entschließt sich, einen Beruf zu erlernen oder an einer Hochschule zu studieren, steht ihm ein breites Spektrum an Berufen zur Verfügung. Da fällt es gar nicht so leicht, die richtige Wahl zu treffen. Denn wer weiß schon als Jugendlicher was ihm liegt, welche Kompetenzen besonders stark ausgeprägt sind und was ihm wirklich Spaß macht?
Mit den Stärkendetektiven die persönlichen Stärken entdecken
Dieser Unterrichtsimpuls bietet sich als Ergänzung zum Unterrichtsmaterial „Arbeit“ an, kann aber ebenso für eine Doppel- oder Vertretungsstunde eingesetzt werden. Die Schüler*innen entdecken gemeinsam über die Methode „Stärkendetektive“ ihre persönlichen Stärken und bewerten diese mit Blick auf ihre Traumberufe.

Bezug zu den Rahmenlehrplänen

In den Fächern Sachkunde, Gesellschaftswissenschaften und/oder Wirtschaft ist das Thema Arbeit unter verschiedenen Gesichtspunkten verankert. Dabei spielen die Betrachtung von Arbeit im Wandel der Zeit genauso eine Rolle wie neue Qualifikationsanforderungen, veränderte Anforderungsprofile und die Konkurrenzsituation am Arbeitsmarkt.

Weitere Themen

/mediabase/img/cache/850_740x740.png Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – eigentlich ein selbstverständliches Ziel, das aber längst noch nicht erreicht ist. Schaut man auf das Jahr 2021, stellt man sogar einen Unterschied von durchschnittlich 18 Prozent fest. Gender Pay Gap
/mediabase/img/cache/852_740x740.jpg Der Gender Pay Gap bezeichnet die Lohnlücke bei Frauen und Männern, die im Laufe eines Lebens aus unterschiedlichen Gründen entsteht. Infografik: Gender Pay Gap

Weitere Themen

Unterrichtsimpuls Gender Pay Gap

Der Wert der Arbeit

Finanzen von Kindern erklärt

Perspektivwechsel

Expert*innengespräch

Infografik: Arbeit