Eine Initiative der finlit foundation
0

Nachhaltiger Konsum: Im Gespräch mit einem Experten

Vom Wegwerfprodukt zu mehr Achtsamkeit

Lesezeit: Minuten
„Nachhaltiger Konsum“ ist in aller Munde. Doch warum ist es so wichtig, dass wir uns alle damit auseinandersetzen? Welchen Einfluss kann jeder von uns nehmen und ist nachhaltiger Konsum nicht immer teuer? Wir haben dazu einen Experten gefragt.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video wird das entsprechende Vimeo-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Vimeo übermittelt werden.
Soll das für alle Vimeo-Videos gelten, klicken Sie bitte auf "Dauerhafte Aktivierung".

 
Aktionstage wie der „Black Friday“, Angebote wie „Kaufe 2, zahle 1“ oder „buy now, pay later“ locken mit zahlreichen Angeboten, denen man nur schwer widerstehen kann. Konsum spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft, ist Treiber der Wirtschaft, aber gleichzeitig auch für den Verbrauch vieler Ressourcen verantwortlich. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und einer nachhaltigen Entwicklung der Welt stehen wir vor der Herausforderung, Konsum nachhaltig zu gestalten. Doch wie lässt sich eine faire und nachhaltige Lebensweise in unserer Gesellschaft etablieren? Sollten Kinder frühzeitig dafür sensibilisiert werden, das eigene Kaufverhalten zu hinterfragen?

Niklas Jonas ist bei der Otto Group Holding im Bereich Nachhaltigkeit tätig und beschäftigt sich unter anderem mit den Themen CO2-Reduktion, Lieferketten und Kreislaufwirtschaft. Im gemeinsamen Interview gibt er Tipps, wie die Verantwortung für die Umwelt gestärkt und nachhaltiger Konsum gefördert werden kann.

Dazu gehört seiner Meinung nach zum Beispiel, den Produkten mehr Wertschätzung entgegenzubringen und sie nicht als Wegwerfartikel zu betrachten. Konsum sollte daher niemals selbstverständlich sein. Und genau dafür sollten Kinder frühzeitig sensibilisiert werden, denn bereits im jungen Alter wird das Konsumverhalten wesentlich geprägt Besonders in der Schule gibt es verschiedene Möglichkeiten, um über das Thema zu sprechen. Neben Lernzielen in den Curricula bieten sich auch praktische Impulse wie Tauschbörsen oder Bücherschränke an, umsich dem Thema nachhaltiger Konsum zu nähern.

Weitere Themen

/mediabase/img/cache/837_740x740.jpg Emma hat ihren Wunschzettel für Weihnachten schon geschrieben. Und ganz oben auf der Liste steht das ultimative Smartphone mit absoluter Superpower. Shoppen mit Verantwortung
/mediabase/img/cache/839_740x740.jpg Im Bereich des Konsumierens kann eine nachhaltige Entwicklung nur dann erreicht werden, wenn umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele gleichermaßen umgesetzt werden. Drei Säulen der Nachhaltigkeit

Weitere Themen

Perspektivwechsel

Was kostet Konsum?

Unterrichtsimpuls Konsum